Speziallösungen für Deep-UV-Anwendungen

LED-Lichtquellen für Bestrahlungen mit kurzwelligem UV-Licht

In der Photochemie gibt es eine Vielzahl von Applikationen, welche die Verwendung von UV-Licht mit Wellenlängen <365 nm erfordern. In diesem Bereich war die LED-Technik für viele Jahre den klassischen UV-Lichtquellen (überwiegend Quecksilberdampflampen) unterlegen, da es entweder überhaupt keine LEDs gab, oder diese nur extrem niedrige Leistungen emittieren konnten. Durch Entwicklung neuer Halbleitermaterialien konnte dieser Rückstand in gewissem Maße aufgeholt werden. Es gibt heute im Wellenlängenbreich von 250-365 nm eine Vielzahl von Deep-UV-Spezial-LEDs mit Leistungen im Bereich von 10-50 mW, die sich, ggf. zu mehreren gebündelt, für präparative Photochemie eignen.

Mein Angebot

Da diese LEDs ursprünglich nicht für photochemische Anwendungen in Forschung und Entwicklung angeboten werden, ist der Bezug und die Verfügbarkeit an kommerziell erhältlichen Lichtquellen schwierig. Ich biete Ihnen in diesem Bereich ebenso modulare Lösungen wie auch simple Plug-and-Play Lichtquellen aus individueller Fertigung. Hierzu werden für einen Kundenauftrag auch Kleinst-Stückzahlen aus den USA importiert, wenn diese LED die Anforderungen am besten erfüllt.

Durch meine jahrelange Erfahrung habe ich ein gut ausgebautes Netzwerk von Zulieferern, sodass aus einem breiten Katalog an verschiedenen LED-Typen der passendste ausgewählt werden kann.

 

 

DSC00797
Deep-UV

Sie haben Interesse an Speziallösungen für die Deep-UV-Applikationen?

Kontakt

Social Media